Gast hat geschrieben:Nur damit es klar ist, eine Schilderwertung ist immer die schnellere. Auch wenn einige wenige mit der Fehlerwertung gut zurecht kommen kann man den meisten Fahrtleitern diese Asuwertungsmethode nicht zumutten, da sonst der Teilnehmer noch länger im Ziel sitzt als heute. Gestern haben wir mal wieder 5 Stunden bei einer Schilderauswertung warten müssen. Wäre es eine Fehlerwertung würden wir sicher heutre noch dort sitzen.
Grundsätzlich gilt: Eine Fehlerwertung kann nur dann stattfinden, wenn der Fahrtleiter ein wirklich erfahrener Beifahrer ist (erfahren ist er, wenn er min. 50 Ori gefahren und 10 organisiert hat, sonst dauert die Auswertung zu lange.
Ich persöhnlich mache immer eine Schilderwertung, da nicht schneler ist als dieses. Bei meiner Veranstaltung am 1.Juli war 22 Minuten nach Abgabe der letzten Bordkarte der Aushang. Bei einer Fehlerwertung hätte dies sicher länger gedauert aber sicher nicht länger als Mike. Bei einer seiner letzten Fahrten hat man die halbe Nacht im Ziellokal gesessen, was wohl am ACSchriesheim lag.
BEI MIR WIRD ES WEITERHIN NUR EINE SCHILDERWERTUNG GEBEN
Wäre schön, wenn man wüsste wer du bist und welche Fahrten du machst...
Ansonsten ist meine Meinung, das Schilderwertung besser ist, wenn die Schilder in den AUfgaben drauf ausgerichtet wurden.
Die Fehler sind in jedem Nachvollziehbar.
Ein Schild Falsch = 10 Punkte.
Bei Fehlerbewertung ist es ansichtssache, ob das nun ein oder zwei Fehler sind. Und wieviel Fehler sind es, wenn man eine Aufgabe komplett falsch fährt. Oder garnicht.
Peter Kietzmann hatte mal eine ziemlich komplizierte Pfeilskizze. Die Schilder wurden so gestellt, das man, wenige Fehlerpunkte hatte, wenn man die Skizze fast richtig hatte und je falscher es wurde, desto mehr Fehlerpunkte waren es. Wenn die Fahrtleiter drauf achten, dann geht das auch gut. Nicht, das man 50 Fehlerpunkte hat, ein Pfeil nicht komplett gefahren hat aber nur 10 Fehlerpunkte, wenn man dafür eine halbe Aufgabe nicht fährt.
Carsten